Spargel schwäbisch (schnell und saumäßig gut)

500 g Spargel geschält
150 g feine und kurze Spätzle
10 g Butter
4 Lauchzwiebel
Kräutermeersalz (z. B. von Herbamare aus dem Reformhaus)
1/2 TL Zucker
1 Messerspitze Chicken Masala *)
2 EL Creme Fraiche

Zubereitung:
Den geschälten Spargel in Stücke schneiden (je Spargelstange 3 Stücke), Lauchzwiebel putzen und in 1 - 2 cm große Stücke schneiden. Spätzle in kochendem Salzwasser garen, bis sie noch etwas Biss haben. Butter in einem Topf erhitzen, Spargelstücke zugeben (Spargelköpfe etwas später zugeben), Meersalz und Zucker hinzufügen und den Spargel mit wenig Hitze langsam garen (er sollte noch bissfest sein). Die gekochten Spätzle, Lauchzwiebel und Creme Fraiche zugeben, alles verrühren und noch kurz etwas durchziehen lassen. Evtl. nachwürzen.

*) Indisches Gewürz, welches den letzten Pfiff an das Gericht gibt (kann evtl. auch durch eine Prise Chili ersetzt werden)

Dazu passt wunderbar ein grüner Salat.