Gästebuch (Sept. 02 bis Sept. 04)

 
Home Aktuelles Publikationen Stadtführung Genießerrezepte Gästebuch alt

Sitemap

Ferienwohnungen Hist. Verein Hohnerklang Gästebuch neu
Kontakt

Unten sind die Gästebucheintragungen bis Sept. 2004 zu finden. Wir freuen uns auf Eintragungen in unserem neuen Gästebuch

 


Am 16.09.04 20:29:01 Uhr schrieb
Andreas
(Andreas.Leo.Huber@web.de / http://www.andreashuber.sub.cc)

Schöne Seite !


Am 04.07.04 22:02:11 Uhr schrieb
Barg
(via 212.202.176.177 / ohne Homepage)

Viele Grüße aus dem Dollhouse - Diner - Hamburg.
Eben ist das 1:0 gefallen ... Alle schreien "Otto".
Stimmung genial - Ulrike & Harald


Am 23.06.04 08:55:50 Uhr schrieb
Marco Librera
(marco@serradaeskrima.de / http://www.librera.net)

Hallo Herr Dr. Windmüller!
durch meinen Schulfreund Andreas Scholz (www.renolian.de) bin ich auf diese Webseite aufmerksam geworden! Wir waren damals im Geschichte Gk bei Ihnen (WG Abi'95).
Ein dickes Lob für die site und viele Grüsse aus der Uni Tübingen!

Kommentar:
Hallo Marco, hallo Andreas,
schön von euch beiden was zu hören. Ich bin beeindruckt und erfreut wie viele Interessen und Aktivitäten ihr entwickelt (Internet, Politik usw...). Danke für den Eintrag und das Lob.
Viele Grüße von Hall an euch und die Uni Tübingen.


Am 19.04.04 12:20:30 Uhr schrieb
achim lutomski
(mail@lutomski.de / http://www.lutomski.de)

echt toll ihre page, habs sie durch zufall entdeckt und bei mir verlinkt, besonders die panoramen unsrer schönen
heimatstadt sind spitze
gruss achim lutomski

Kommentar:
Danke für das Lob! Wir arbeiten weiter um immer besser zu werden. Respekt für lutomski.de - schönes Flash.


Am 13.04.04 13:29:02 Uhr schrieb
Ute Peschl
(trudisuzi800@aol.com / ohne Homepage)

Einen ganz lieben Gruß an Gudrun und Otto aus Vaihingen/Enz.
Ich konnte nicht anders, mußte gleich mal auf eurer Homepage rumstöbern.........habt ihr gaaaanz toll gemacht, eine schöne Homepage.
Genauso toll wie das Essen am Sonntag....hmmmm......lecker....schlemmer ..........( Ich hab mich sehr wohl gefühlt bei euch)!!!!
Das Brot ist übrigens bei mir und meinen Kids nicht alt geworden..... schon am Montagabend war der halbe Brotleib verputzt.Vielen herzlichen Dank nochmal........der war wirklich lecker.
Deine Rezepte werd ich jetzt mal in Ruhe durcharbeiten.
Womöglich entdecke ich noch eine neue Leidenschaft..... das Kochen...... dank Gudrun ....!!!!!!!!!!!!!
Allllles LIEBE und GUTE von der UTE

Kommentar:
Liebe Ute,
besten Dank für den Eintrag und das Lob. Schön, Dich kennen gelernt zu haben. Wenn Du mit Deiner Maschine wieder vorbei kommst, gibt es mindestens ein Brot und einen Kaffee. Anruf genügt! Bis hoffentlich bald mal wieder!
Gudrun und Otto


Am 25.03.04 08:30:15 Uhr schrieb
Friedrich Strohmeier
(fstrohmeier@t-online.de / ohne Homepage)

Liebe Windmüllers,
ich wollte nur mal kurz in die Seite reinschnuppern und komme jetzt einfach nicht mehr davon los. Es ist unglaublich, was ihr da alles angesammelt habt. Das Internet bietet doch immer wieder neue Überraschungen!
Herzliche Grüße aus Ransbach
Fritz und Inge

Kommentar:
Hallo Ihr beiden,
wir hatten auch nie gedacht, dass die HP derart ausufert. Nach den bisherigen Erfahrungen wird sie wohl eine ewige Baustelle bleiben. Immer wieder erhalten wir neue Anregungen und Ideen.
Auf das baldige Wiedersehen mit einem dynamischen 50er und seiner jungen Frau freuen sich
Gudrun und Otto


Am 28.12.03 13:11:03 Uhr schrieb
André Windmüller
(awindmueller.tig@maritim.de / http://www.maritim.de)

Hallo.
War gerade am Stöbern im Internet und habe gesehen, das es ja doch schon ganz viele Windmüller gibt.
Viele liebe Grüße vom Timmendorfer Strand und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
André Windmüller

Kommentar:
Danke für die guten Wünsche. Auch wir wünschen Ihnen, lieber Andrè, und allen anderen Windmüllers ein gutes Jahr. Viele Grüße vom schönen Hall an den schönen Timmendorfer Strand.
Gudrun und Otto


Am 08.12.03 16:06:07 Uhr schrieb
Britta
(Angelstar@t-online.de / http://www.Tarotdirekt.de)

Hallo
danke für die Rückantwort und das Rezept :)
Ich finde eure Seite wirklich gut. Und die Rezepte sind schon verständlich geschrieben. Nicht wie auf manchen anderen Seiten.
Und vor allem bekommt man hier auch mal ein Rezept zu sehen und muß sich nicht erst eine blöde Zugangssoftware runterladen. Wo wer weiß was drin versteckt ist.
Werde bestimmt öfter hier vorbei schauen :)
Liebe Grüße aus Chemnitz
Britta


Am 06.12.03 14:04:07 Uhr schrieb
Raimund Homann
(rhomann@gmx.net / ohne Homepage)

Hallo Gundi !
Ich bin zwar nur in verwöhnter Esser, aber schon beim Lesen Deiner Rezepte ertrinke ich fast an dem Wasser, was mir im Munde zusammen läuft ! ;-) Gruß Raimund

Kommentar:
Lieber Raimund,
herzlichen Dank für das tolle, kreative Kompliment. Ich habe mich riesig gefreut. Das spornt mich an, die Seiten weiter auszubauen. Denn ich habe noch viele "Kreationen". Schau einfach mal wieder vorbei!

Viele Grüße an den unbekannten Feinschmecker

Deine Gudi


Am 25.11.03 20:43:45 Uhr schrieb
FK
(via 62.227.116.235 / ohne Homepage)

Hallo Gudrun und Otto,
gäb's nur das ganze Jahr Kürbissuppe dann stünd ich täglich auf der Matte. Aber auch Wildsau und Reh täten mir nicht weh! Und die Pesto - aber presto. Pesto rosso - aber molto. Und am Sonntag: 25 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Kilometer!! Und dann noch n Kaputtschino vor dem Vino.
Gruss vom völlig verblödeten Haller Kraemer


Am 14.11.03 09:48:26 Uhr schrieb
delitzsch-compact
(via 217.228.78.23 / http://www.delitzsch-compact.de)

Tolle Seite! Besucht doch auch mal unsere Seiten!
www.delitzsch-compact.de
www.delitzsch-shop.de
bye


Am 12.11.03 13:26:29 Uhr schrieb
A.R.
(via 62.225.130.51 / ohne Homepage)

Mann oooooooooooooo Mann, hab´ ich Hunger!
Und die Zwei neben mir (Cookvillage jun. und Captain Z)
haben darüber hinaus tierisch Durst.
Also....---.... wir werden bei euch heute Abend um ca. 22:30 Uhr vorstellig, um uns von euren Leckerheiten (o.s.ä.) zu überzeugen. Hope you´ve got a Triplebed!
Wir hängen hier bei einer DV-Klötzner-Prüfung ab und warten auf den TOD.
So long
A.R.
J.K.
J.Z.


Am 31.10.03 16:49:29 Uhr schrieb
Lucas Lang
(via 165.138.59.2 / http://www.networx-lan.de)

Wirklich gut, diese Seite. Ich bin auch ein Haller Buerger, allerdings gerade in den USA. Ich habe nach Bildern von Hall gesucht und habe jetzt endlich hier diese Bilder gefunden.
ICh wuerde mich freuen, wenn es noch Bilder in vielleicht einer Bildergalerie oder so gaebe...

Kommentar:
Hallo Herr Lang,
danke für die Anregung aus den USA. Dies motiviert für die Umsetzung - es reizt schon lange, etwas derartiges zu machen. Versteckt auf unseren Seiten sind aber eine Vielzahl von Bildern fast aller Gassen in Schwäbisch Hall zu finden. Der Weg dorthin: Unser HP - Stadtführung - Impressionen oder "Stadtplan mit vielen Bildern" - auf Innenstadt gehen und dann die Gassen anklicken!
Viele Grüße in die USA!


Am 27.08.03 09:01:20 Uhr schrieb
Nic
(nicole.heller@dcc-kaestl.de / http://www.stgt.de)

Super informative Seite ...leckeres Kochbuch ... werde wohl öfters vorbeischauen ... besucht auch www.stgt.de -- Wir haben viel zu bieten: Vom Veranstaltungskalender über Kulinarisches bis hin zu aktuellen Nachrichten!

Kommentar:
Ich kann stgt.de nur weiter empfehlen - sehr nützlich und informativ. Auch wir werden dort öfter vorbeischauen.


Am 07.07.03 21:10:36 Uhr schrieb
Heike Leyh
(HeikeLeyh@web.de / ohne Homepage)

Liebe Gudrun,
Dein Kochbuch ist einfach gigantisch - da bekomme ich so richtig Lust, in der Küche kreativ zu werden...und das Schöne ist: bei Rückfragen habe ich es ja nicht weit!
Weiter so, Grüssle von Heike

Kommentar:
Liebe Heike,
danke für die lieben Worte im Eintrag. Dies spornt mich weiter an kreativ zu bleiben. Internet ist schön, aber ein Gespräch mit dir ist noch viel besser.
Bis dann
Gudrun


Am 06.07.03 18:59:29 Uhr schrieb
Klaus Windmueller
(klaus@windmueller.com / ohne Homepage)

Den Windmueller´s in Schwaebisch Hall viele Gruesse von Eva und Klaus Windmüller aus Itapecerica da Serra,bei Sao Paulo.Habe heute leider keine Zeit mehr zu schreiben.
Alles Gute

Kommentar:
Viele Grüße an die Windmüllers in Brasilien. Da es bis nach Südamerika sehr weit ist, besuchen wie Sie bei windmueller.com.
Die besten Wünsche von Familie Windmüller aus dem Schwabenland!


Am 21.06.03 16:14:38 Uhr schrieb
Iris Knauer
(IrisK2@web.de / ohne Homepage)

Hallo!
Ich würde gerne mit meinen Schülern zum Thema "Schwäbisch Hall" etwas typisches bezügl. der Stadt backen oder kochen. Wer kann mir weiterhelfen bzw. Rezepte mailen?
Danke
Iris

Kommentar:
Eine E-Mail geht direkt an Dich!


Am 21.06.03 11:52:09 Uhr schrieb
sherry
(sherry@gmx.li / http://www.aurabetrachtung.de)

Hallo!
Was für geniale Rezepte!
Will wieder mehr Brot backen und da ist deine Page ja eine wahre Fundgrube! Vielen Dank! Gruß aus der Eifel

Kommentar:
Es macht Spass neue Brot- und Brötchenrezepte auszuprobieren. Immer mal wieder reinschauen! Gutes Gelingen beim Backen!
Gruß Gudrun


Am 31.05.03 20:58:16 Uhr schrieb
Rainer Graf
(Manurai@gmx.de / ohne Homepage)

Hallo Ihr Zwei
Haben gerade eure homepage Manuelas Mutter vorgeführt.
Sie war begeistert.
Ich hab nur wieder Hunger bekommen!
Bis bald
Rainer

Kommentar:
Es freut uns, wenn man auf unseren Seiten Hunger bekommt.
Bis bald und schönen Urlaub!
Die beiden


Am 06.05.03 11:05:41 Uhr schrieb
Ulrike & Harald (Laeufer)
(via 80.24.85.25 / ohne Homepage)

Liebe Gudrun, lieber Otto!
Leider ist es in Suedandalusien derart affenkalt, dass wir immer im Internet Cafe sitzen muessen. Der vino tinto troestet uns aber sehr. Viele Gruesse ins sonnige Deutschland.

Kommentar:
Auch hier gibts wieder einen guten Riocha! - und einen schönen Lauf mit Startnummer 6804.
Bis bald und schönen Urlaub!
Gudrun und Otto


Am 30.04.03 20:11:44 Uhr schrieb
ortrud haaksman
(adrian.haaksman@t-online.de / ohne Homepage)

lieber otto,
eine tolle website hast du gemacht!
mein mann hat sie per zufall entdeckt; er war sehr begeistert.
die rezepte deiner frau werde ich nach und nach ausprobieren!
liebe grüsse,
von trude aus mainhardt

Kommentar:
Liebe Trude, lieber Herr Haaksman,
danke für den Eintrag und die freundlichen Worte. Habt Ihr Anregungen um die Seiten von Schwäbisch Hall zu verbessern? Gudrun freut sich immer sehr, wenn sie Resonanz über die Rezepte erhält.
Bis hoffentlich bald mal wieder!
Otto und Gudrun


Am 21.04.03 00:46:25 Uhr schrieb
srpek Suzie
(Srpek.suzie@wanadoo.fr / ohne Homepage)

Danke sehr fur das "home" Ich habe wie in Direct spatzieren ins Stadt . Ich will probieren die Rezepte haber viel kilos mehr !!!Ich weint ein bissien Ich wermisse Die Stadt.Weil ich war nicht Lestes Yahr in meine "Leste Treppe am See " In Steinbach camp aber Das visit bei "Windmueller "macht mir frohe ins Herz. Ich Komme wieder .Suzie ist immer wieder da fur Schwabisch hall .Grusses An Alles und au revoir. Suzie von Frankreich

Kommentar:
Hallo Suzie,
danke für den Eintrag. Er freut uns besonders, weil er aus Frankreich kommt und Du schöne Erinnerungen an Schwäbisch Hall hast. Die vegetarischen Rezepte empfehlen wir sehr. So hat man weniger Gewichtsprobleme.
Alles Gute und viele Grüße nach Frankreich
von den Windmüllers.


Am 01.04.03 13:23:58 Uhr schrieb
Robert Schneider
(r.schneider@landkreis-schwaebisch-hall.de / ohne Homepage)

Hallo Herr Dr. Windmüller,
ich wollte Ihnen auch mal auf diesem Wege guten Tag wünschen. Ich finde, auch aufgrund meines Geschichtsinteresses, echt gut was Sie alles für die breite Öffentlichkeit tun. Wirklich gut.
Gruß
R. Schneider

Kommentar:
Lieber Herr Schneider,
danke für den Eintrag. Solch ein Lob tut gut. Es ist aber auch eine angenehme Verpflichtung. Deshalb arbeiten meine Frau und ich weiter. Dank für die gute, angenehme Zusammenarbeit und die befruchtenden Ideen bei unserem Projekt. Über das Ergebnis lassen wir unsere Gäste zu gegebener Zeit urteilen.
Viele Grüße von
O. Windmüller


Am 25.01.03 23:08:08 Uhr schrieb
Andy
(via 62.227.115.162 / ohne Homepage)

Hallo Gurdrun & Otto,
da ihr nicht mit zum James konntet, verließ uns auch der Mut. Genauer gesagt streikte kurz vor unserem Abflug die Waschmaschine und nach einem elektronischen Wimmern hauchte sie den Geist aus.
Wir haben also die Karten noch, dafür kann ich Dir aber nicht erzählen, wie der Film war.
Bis Montag.
Andy (der Technikfeindliche !)

Kommentar: Hallo Andreas, hallo Sabine,
JB kämpft auch noch in den nächsten Wochen. Bei uns streiken ebenso manche Maschinen - und wir selbst leiern auch immer mehr aus.
Bis dann
G u. O


Am 20.01.03 19:08:41 Uhr schrieb
Sabine und Andy Kolb
(kolbsabine@web.de / ohne Homepage)

Hallo Gudrun und Otto,
einfach eine gelungene Homepage und wirklich einfach zu finden über die Suchmaschine. Gudrun, genial, daß du uns an deinen Rezepten teilhaben läßt. Viele Grüße und bis bald mal wieder.
Sabine und Andy


Am 19.01.03 14:27:39 Uhr schrieb
Grafs
(Manurai@gmx.de / ohne Homepage)

Manurai was here , too.
Wir mögen die Gerichte virtuell nicht so sehr.
Real sind sie uns viel (!) lieber !
Eure 2 Mitesser


Am 25.12.02 18:16:22 Uhr schrieb
Edith und Günter Ritter
(GE_Ritter@Web.de / ohne Homepage)

Fröhliche Weihnachten von den Ritter´s aus Michelbach
Haben heute Nachmittag mit Ulrike und Harald Weihnachts-
lieder gesungen.

Kommentar:
Schön, dass ihr in Michelbach noch richtig Weihnachten feiert. Danke für die Nachricht und weiterhin frohe Festtage.
Gudrun und Otto
PS: Es war toll, dass ihr beim Konzert mit dabei ward.


Am 12.11.02 17:41:48 Uhr schrieb
Kreditwerker Hamburg
(via 172.22.38.5 / ohne Homepage)

Sehr schöne Homepage. Besonders die Laufstrecke. Werde
ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. In Hall ist ja
richtig was los. In Hamburg haben wir 2 ausgeschilderte
Strecken (Alster und Stadtwaldstrecke).
Weiter so. (Müller)

Kommentar:
Danke für das Lob. Wir arbeiten weiter - auch an der Beschreibung der Laufstrecke. Die Joggingstrecke entlang der Alster in Hamburg ist toll. Danke für den Tipp mit der Stadtwaldstrecke.
Viele Grüße aus dem Schwabenland!


Am 28.10.02 10:30:37 Uhr schrieb
Bargs
(via 62.94.37.121 / ohne Homepage)

Aber hallo!
Einfach schoen wenn man hier in Sueditalien sitzt und bei
Windmuellers mal kurz vorbeischauen kann. Viele Gruesse und bis bald in Germany. (da windet es ja ganz schoen...)
Harald + Uli Barg

Kommentar:
Wir wuenschen Euch keine windigen, dafuer aber schoene und stuermische Flitterwochen in Italien!
Gruss Gudrun und Otto


Am 14.10.02 13:11:16 Uhr schrieb
Jochen Schneider
(SchneiderAuJ@web.de / ohne Homepage)

Hallo Ihr zwei,
das ist doch einfach klasse, wenn man Altvertraute Gesichter im Web sieht.
Herzliche Grüße aus Stuttgart, Jochen

Kommentar:
Hallo Jochen, hallo Anja,
schön, dass wir uns kürzlich wieder ausgiebig unterhalten konnten. Wir trainieren für Karlsruhe.
Gruß aus der Heimat!


weitere Beiträge

(10)   trüsel peter    
Mittwoch, 23. März 2005
Leider habe ich die Adresse ungewollt gelöscht. Aus diesem Grund sende ich die Mitteilung auf diesdem Weg.
Naturlich dürfen Sie diese Rezepte veröffentlichen.

Hier noch ein kleiner Beitrag aus der Emmentaler-Küche.

Stumpe-Fritzes Rindsrügge
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: Rindsrügge
2 Entrecôtes, je 360 g
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Gemüse
Karotten
Blumenkohl
Bohnen oder auch Spinat, Kefen, Lattich
Zubereitung wie üblich
Nicht mehr als drei Gemüse miteinander servieren.

Essigbirnen
4 frische Birnen mit Stiel
1 1/2 dl Gewürzessig
2 1/2 dl Wasser
130 g Zucker
20 g Senf

Gedörrte Zwetschgen
16 gedörrte Zwetschgen
4 dl Rotwein
80 g Zucker
1 Prise Zimt
Geriebene Zitronenschale
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken


Zubereiten: Rindsrügge
Beide doppelten Entrecôts in einer Bratpfanne braten, je nach Dicke der Stücke 10 - 15 Minuten (innen muss das Fleisch noch rot sein). Während 10Minuten stehen lassen, sons gibt das Fleisch beim Shneiden zuviel Saft ab.

Nidle-Pilz-Sosse:
Butter in der Pfanne leicht braun werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin anziehen lassen, die Eierschwämme beigeben, zugedeckt kurz dämpfen, mit >Surgrauech> ablöschen,Rahm beigeben mit Salz, Pfeffer und Hühnerbouillonwürfel würzen und leicht kochen lassen, evtl. mit Maizena binden.

Gedörrte Zwetschgen:
Die am Vortag im Sud aus Rotwein, Zucker, Zimt, Zitronenschale, Gewürznelken und Lorbeerblatt eingeweichten Zwetschegen aufkochen.

Essigbirnen:
Birnen mit Stiel im Sud aus Gewürzessif, Wasser, Zucker und Senf weichkochen (je nach Qualität der Birnen 15-30 Minuten.
Ofehärdöpfu:
Kartoffeln in Scheiben schneiden von Fünflibergrösse schneiden und sorgfältig waschen. In bebutterte Grattinplatte legen und mit Zwiebeln, Knoblauch, Speck und Petersilie mischen. Salzen und pfeffern.

Guss:
Milch, Rahm, Eier in einer Schüssel mit Schneebesen gut verrühren, leicht salzen und pfeffern. Mit dem Guss die Kartoffeln übergiessen, so dass sie knapp bedeckt sind. Nun eine Schicht Reibkäse darüberstreuen. Im Ofen bei200° währen ca. 40 Minuten gratinieren. in der Grattinblatte servieren.

Dieses Gericht ergibt eine schöne Platte: das geschnittene Fleisch in der Mitte mit Gemüse, den Zwetschgen und Birnen mit Stiel garnieren.

Ein Beitrag von: Emmentaler Küche
Stumpe-Fritzes Rindsrügge
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: Rindsrügge
2 Entrecôtes, je 360 g
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Gemüse
Karotten
Blumenkohl
Bohnen oder auch Spinat, Kefen, Lattich
Zubereitung wie üblich
Nicht mehr als drei Gemüse miteinander servieren.

Essigbirnen
4 frische Birnen mit Stiel
1 1/2 dl Gewürzessig
2 1/2 dl Wasser
130 g Zucker
20 g Senf

Gedörrte Zwetschgen
16 gedörrte Zwetschgen
4 dl Rotwein
80 g Zucker
1 Prise Zimt
Geriebene Zitronenschale
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken


Zubereiten: Rindsrügge
Beide doppelten Entrecôts in einer Bratpfanne braten, je nach Dicke der Stücke 10 - 15 Minuten (innen muss das Fleisch noch rot sein). Während 10Minuten stehen lassen, sons gibt das Fleisch beim Shneiden zuviel Saft ab.

Nidle-Pilz-Sosse:
Butter in der Pfanne leicht braun werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin anziehen lassen, die Eierschwämme beigeben, zugedeckt kurz dämpfen, mit >Surgrauech> ablöschen,Rahm beigeben mit Salz, Pfeffer und Hühnerbouillonwürfel würzen und leicht kochen lassen, evtl. mit Maizena binden.

Gedörrte Zwetschgen:
Die am Vortag im Sud aus Rotwein, Zucker, Zimt, Zitronenschale, Gewürznelken und Lorbeerblatt eingeweichten Zwetschegen aufkochen.

Essigbirnen:
Birnen mit Stiel im Sud aus Gewürzessif, Wasser, Zucker und Senf weichkochen (je nach Qualität der Birnen 15-30 Minuten.
Ofehärdöpfu:
Kartoffeln in Scheiben schneiden von Fünflibergrösse schneiden und sorgfältig waschen. In bebutterte Grattinplatte legen und mit Zwiebeln, Knoblauch, Speck und Petersilie mischen. Salzen und pfeffern.

Guss:
Milch, Rahm, Eier in einer Schüssel mit Schneebesen gut verrühren, leicht salzen und pfeffern. Mit dem Guss die Kartoffeln übergiessen, so dass sie knapp bedeckt sind. Nun eine Schicht Reibkäse darüberstreuen. Im Ofen bei200° währen ca. 40 Minuten gratinieren. in der Grattinblatte servieren.

Dieses Gericht ergibt eine schöne Platte: das geschnittene Fleisch in der Mitte mit Gemüse, den Zwetschgen und Birnen mit Stiel garnieren.

Ein Beitrag von: Emmentaler Küche (zu Gotthelfs Zeiten)
Stumpe-Fritzes Rindsrügge
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: Rindsrügge
2 Entrecôtes, je 360 g
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Gemüse
Karotten
Blumenkohl
Bohnen oder auch Spinat, Kefen, Lattich
Zubereitung wie üblich
Nicht mehr als drei Gemüse miteinander servieren.

Essigbirnen
4 frische Birnen mit Stiel
1 1/2 dl Gewürzessig
2 1/2 dl Wasser
130 g Zucker
20 g Senf

Gedörrte Zwetschgen
16 gedörrte Zwetschgen
4 dl Rotwein
80 g Zucker
1 Prise Zimt
Geriebene Zitronenschale
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken


Zubereiten: Rindsrügge
Beide doppelten Entrecôts in einer Bratpfanne braten, je nach Dicke der Stücke 10 - 15 Minuten (innen muss das Fleisch noch rot sein). Während 10Minuten stehen lassen, sons gibt das Fleisch beim Shneiden zuviel Saft ab.

Nidle-Pilz-Sosse:
Butter in der Pfanne leicht braun werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin anziehen lassen, die Eierschwämme beigeben, zugedeckt kurz dämpfen, mit >Surgrauech> ablöschen,Rahm beigeben mit Salz, Pfeffer und Hühnerbouillonwürfel würzen und leicht kochen lassen, evtl. mit Maizena binden.

Gedörrte Zwetschgen:
Die am Vortag im Sud aus Rotwein, Zucker, Zimt, Zitronenschale, Gewürznelken und Lorbeerblatt eingeweichten Zwetschegen aufkochen.

Essigbirnen:
Birnen mit Stiel im Sud aus Gewürzessif, Wasser, Zucker und Senf weichkochen (je nach Qualität der Birnen 15-30 Minuten.
Ofehärdöpfu:
Kartoffeln in Scheiben schneiden von Fünflibergrösse schneiden und sorgfältig waschen. In bebutterte Grattinplatte legen und mit Zwiebeln, Knoblauch, Speck und Petersilie mischen. Salzen und pfeffern.

Guss:
Milch, Rahm, Eier in einer Schüssel mit Schneebesen gut verrühren, leicht salzen und pfeffern. Mit dem Guss die Kartoffeln übergiessen, so dass sie knapp bedeckt sind. Nun eine Schicht Reibkäse darüberstreuen. Im Ofen bei200° währen ca. 40 Minuten gratinieren. in der Grattinblatte servieren.

Dieses Gericht ergibt eine schöne Platte: das geschnittene Fleisch in der Mitte mit Gemüse, den Zwetschgen und Birnen mit Stiel garnieren.
Suure Blitzloch-Mocke
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: 1,2 kg gespickter Rindsbraten (Eckstück oder Unterspälte)
Marinade
1 dl Rotweinessig
5 dl Rotwein
2 dl Surgrauech
1/2 dl helles Bier

Mirepoix
1 mittelgrosse Zwiebel
1/2 kleine Karotte
1/2 Lauchstengel
2 Knoblauchzehen
(obige vier Zutaten in Würfel schneiden)
2 Lorbeerblätter
5 Gewürznelken
1 EL Tomatenpüree

Spinat-Chnöpfli
350 g Chnöpflimehl
3 Eier
100 g gehackter Rahmspinat, frisch oder gefroren
1 EL Salz
ca. 1 dl Wasser

Aepfel mit Preiselbeeren
2 Aepfel
Preiselbeeren aus dem Glas
250 g Zucker
1 l Wasser
1/2 Zitrone (Saft)

Zubereiten: Suure Mocke
Den gesalzenen und gepfefferten Rinderbraten rundherum anbraten, das Fleisch aus der Pfanne nehmen, das Fett abgiessen. In einer anderen Pfanne die Mirepix mit dem Tomatenpüree in Butter kurz ziehen lassen, mit der Marinade ablöschen, aufkochen, das angebratene Fleisch beifügen und währen ca. 3 1/2 Stunden zugedeckt sieden lassen,
Sobald das Fleisch zart und weich ist, herausnehmen, die Sauce mit Maizena binden, durchsieben und abschmecken, Das Fleisch in Scheiben schneiden un mit der Sauce übergiessen.

Spinat-Chnöpfli
Mehl, Eier, Salz und Spinat in einer Schüssel vermischen; Wasser nach und nach beifügen und die Masse so lange zu einem Teig verarbeiten, bis dieser leichte Blasen aufweist. Den Teig durch das Knöpflisieb in das in einer Kasserolle kochende Wasser treiben und die Knöpfli so lange ziehen lassen, bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Herausnehmen und in kaltem Wasser abkühlen. Die Knöpfli lassen sich gut vorbereiten. Vor dem Anrichten werden sie in Butter in einer Bratpfanne aufgewärmt.

Aepfel mit Preiselbeeren
Aepfel schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen. Aepfelhälften in Zuckerwasser mit Zitronensaft weich-pochieren, mit Preiselbeeren füllen und warm servieren.
Schnitzel nach Muuser-Köbis-Art
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: 4 Kalbsplätzli
Kräutersalz
Pfeffer
1 Teller mit Milch
1 Teller mit Mehl
1 Teller mit zerklopftem Ei
4 EL Paniermehl
1 Zitronenschale
1Zwiebel fein gehackt
Fett oder Bratbutter

Hördöpfubitzli
1 kg Kartoffeln
1/2 Zwiebel gehackt
1 EL Oel
Kräutersalz
Pfeffer aus der Mühle
4-5 dl Bouillon
2 EL Mehl
1/2 dl Milch
1/2 dl Weisswein
2 EL Rahm
2 EL Schnittlauch gehackt.
Zubereiten: Die Plätzli würzen.
Die gewürzten Plätzli erst in Milch, dann im Mehl und im Ei drehen. Paniermehl, feingerieben Zitronenschale und die Zwiebel mischen. Die Schnitzel darin wenden, de gemischte Panade etwas ausdrücken. Fett erhitzen, die Schnitzel darin goldgelb backen.

Härdöpfubitzli
Kartoffeln waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, mit der Zwiebel im Oel andämpfen. Würzen mit Kräutersalz und Pfeffer. Mit Bouillon ablöschen, Kartoffeln weichkochen. Mehl mit Milch und Wein anrühren, in die Bouillo einlaufen lassen, kurz köcheln. Rahm dazugeben, Schnittlauch darüberstreuen

Und noch ein Rezept aus Graubünden
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: Zutaten Capuns
100 g Mehl
3 Eier
3 dl Milch/Wasser
50 g Bündnerfleisch, Rauchspeck und Salsiz
100 g Ruchbrot
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Schnittlauch
Rosmarin
Basilikum
etwas Butter
Bouillon

Zutaten Leberli
600 g geschnetzelte Kalbsleber
1 kleine Zwiebeöl
2 Bund Peterli
1 Bund Schnittlauch
1 Knoblauchzehe
1 Glas Weisswein
1 Schuss Cognac
2 dl braune Fertigsausse
frische Butter
eingesottene Butter
Salz
Paprika
Pfeffer aus der Mühle
Zubereiten: Capuns
Mangold- oder Krautstielblätter ohne Stiel blanchieren und sofort in kaltem Wasser abschrecken.

Aus Mehl, Eiern, Milchwasser, Salz, Muskat und Pfeffer einen Spätzliteig schlagen und diesen eine Stunde ziehen lassen.

Fleisch in feine Streifen schneiden, in Butter anziehen lassen und alles unter den Teig mischen.

Die Masse in Fingerdicke Würstchen auf die Blätter geben, einrollen, in heisser Butter anbraten, mit etwas Bouillon ablöschen und leicht einkochen lassen.

Rahm dazugeben, mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken und servieren.

Leberli
Kräuter und Knoblauch fein hacken.
Eingesottene Butter erhitzen, die Leberli kurz anbraten, herausnehemen und mit Salz, Paprika und Pfeffer würzen. Reine Butter in die Pfanne geben, Zwiebel, Peterli, Schnittlauch und Knoblauch leicht anziehen, mit dem Weiswein ablöschen, mit dem Cognac flambieren, die braune Sauce dazugeben, aufkochen, die Leberli dazugeben und die Sauce aufwärmen, aber nicht mehr kochen lassen.

Und ein Exklusives
Capuns von Forelle und Flusskrebsen mit Basilikum
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: Füllung
250 g Forellenfilets
16 Flusskrebse
1 Eiweiss
200 g Vollrahm
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Fond
2 dl Wasser
1 dl Weisswein
Salz
Kümmel
Lorbeer
zerstossene Pfefferkörner
Lauch
Sellerie
Fenchel
Zwiebel

Essenz
200 g Rüebli
100 g Selleriestauden
400 g mageres Rindfleisch
100 g Lauch
100 g Zwiebeln
10 g Knoblauch
2 Zweige Thymian
2 Zweige Basilikum
1 Zweig Rosmarin
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
5 Körner Piment, ganz
12 Pfefferkörner
8 Eiweiss
1 kg Tomatenfleisch, klein gewürfelt
1 Dose Pelati gewürfelt
10 g Salz
1/4 l Weisswein
0,5 dl Balsamiso
1,5 l Rindsbouillon
Eiswürfel
Zubereiten: Essenz
Rüebli, Sellerie und Rindfleisch durch die gröbste Scheibe des Fleischwolfs drehen.

Den fein geschnittenen Lauch, Gewürze, Eiswürfel und Eiweiss unterrühren.

Tomatenfleisch und Pelati hinzugeben und allles gut vermischen, salzen und dann Wein und Balsamico vermischen.

In einem Topf unter ständigem Rühren mit der Rindsbouillon zum kochen bringen.

Wenn sich die Klarifaktion auf der Oberfläche als eine feste Kruste absetzt, sollte die Essenz noch weiter 15 Minuten köcheln, bevor sie durch ein Passiertuch abgeschüttet wird.

Am Schluss nochmals aufkochen und entfetten.

Capuns
Forellenfilets mit Eiweiss im Cutter fein verarbeiten. Durch ein Sieb streichen, auf Eis stellen, Rahm darunter mischen und die Farce würzen.

Krebse in kochendem Fond kurz aufkochen lassen und herausnehmen.

Spinat oder Mangold kurz abbrühen und in Eiswasser abschrecken.

Die Blätter auslegen, mit Farce bestreichen und die aufgebrochenen Flusskrebse samt der Schwanzflosse hineinlegen.

Die Blätter so einschlagen, dass die S
(10)   trüsel peter    IP gespeichert
Mittwoch, 23. März 2005
Leider habe ich die Adresse ungewollt gelöscht. Aus diesem Grund sende ich die Mitteilung auf diesdem Weg.
Naturlich dürfen Sie diese Rezepte veröffentlichen.

Hier noch ein kleiner Beitrag aus der Emmentaler-Küche.

Stumpe-Fritzes Rindsrügge
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: Rindsrügge
2 Entrecôtes, je 360 g
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Gemüse
Karotten
Blumenkohl
Bohnen oder auch Spinat, Kefen, Lattich
Zubereitung wie üblich
Nicht mehr als drei Gemüse miteinander servieren.

Essigbirnen
4 frische Birnen mit Stiel
1 1/2 dl Gewürzessig
2 1/2 dl Wasser
130 g Zucker
20 g Senf

Gedörrte Zwetschgen
16 gedörrte Zwetschgen
4 dl Rotwein
80 g Zucker
1 Prise Zimt
Geriebene Zitronenschale
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken


Zubereiten: Rindsrügge
Beide doppelten Entrecôts in einer Bratpfanne braten, je nach Dicke der Stücke 10 - 15 Minuten (innen muss das Fleisch noch rot sein). Während 10Minuten stehen lassen, sons gibt das Fleisch beim Shneiden zuviel Saft ab.

Nidle-Pilz-Sosse:
Butter in der Pfanne leicht braun werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin anziehen lassen, die Eierschwämme beigeben, zugedeckt kurz dämpfen, mit >Surgrauech> ablöschen,Rahm beigeben mit Salz, Pfeffer und Hühnerbouillonwürfel würzen und leicht kochen lassen, evtl. mit Maizena binden.

Gedörrte Zwetschgen:
Die am Vortag im Sud aus Rotwein, Zucker, Zimt, Zitronenschale, Gewürznelken und Lorbeerblatt eingeweichten Zwetschegen aufkochen.

Essigbirnen:
Birnen mit Stiel im Sud aus Gewürzessif, Wasser, Zucker und Senf weichkochen (je nach Qualität der Birnen 15-30 Minuten.
Ofehärdöpfu:
Kartoffeln in Scheiben schneiden von Fünflibergrösse schneiden und sorgfältig waschen. In bebutterte Grattinplatte legen und mit Zwiebeln, Knoblauch, Speck und Petersilie mischen. Salzen und pfeffern.

Guss:
Milch, Rahm, Eier in einer Schüssel mit Schneebesen gut verrühren, leicht salzen und pfeffern. Mit dem Guss die Kartoffeln übergiessen, so dass sie knapp bedeckt sind. Nun eine Schicht Reibkäse darüberstreuen. Im Ofen bei200° währen ca. 40 Minuten gratinieren. in der Grattinblatte servieren.

Dieses Gericht ergibt eine schöne Platte: das geschnittene Fleisch in der Mitte mit Gemüse, den Zwetschgen und Birnen mit Stiel garnieren.

Ein Beitrag von: Emmentaler Küche
Stumpe-Fritzes Rindsrügge
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: Rindsrügge
2 Entrecôtes, je 360 g
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Gemüse
Karotten
Blumenkohl
Bohnen oder auch Spinat, Kefen, Lattich
Zubereitung wie üblich
Nicht mehr als drei Gemüse miteinander servieren.

Essigbirnen
4 frische Birnen mit Stiel
1 1/2 dl Gewürzessig
2 1/2 dl Wasser
130 g Zucker
20 g Senf

Gedörrte Zwetschgen
16 gedörrte Zwetschgen
4 dl Rotwein
80 g Zucker
1 Prise Zimt
Geriebene Zitronenschale
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken


Zubereiten: Rindsrügge
Beide doppelten Entrecôts in einer Bratpfanne braten, je nach Dicke der Stücke 10 - 15 Minuten (innen muss das Fleisch noch rot sein). Während 10Minuten stehen lassen, sons gibt das Fleisch beim Shneiden zuviel Saft ab.

Nidle-Pilz-Sosse:
Butter in der Pfanne leicht braun werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin anziehen lassen, die Eierschwämme beigeben, zugedeckt kurz dämpfen, mit >Surgrauech> ablöschen,Rahm beigeben mit Salz, Pfeffer und Hühnerbouillonwürfel würzen und leicht kochen lassen, evtl. mit Maizena binden.

Gedörrte Zwetschgen:
Die am Vortag im Sud aus Rotwein, Zucker, Zimt, Zitronenschale, Gewürznelken und Lorbeerblatt eingeweichten Zwetschegen aufkochen.

Essigbirnen:
Birnen mit Stiel im Sud aus Gewürzessif, Wasser, Zucker und Senf weichkochen (je nach Qualität der Birnen 15-30 Minuten.
Ofehärdöpfu:
Kartoffeln in Scheiben schneiden von Fünflibergrösse schneiden und sorgfältig waschen. In bebutterte Grattinplatte legen und mit Zwiebeln, Knoblauch, Speck und Petersilie mischen. Salzen und pfeffern.

Guss:
Milch, Rahm, Eier in einer Schüssel mit Schneebesen gut verrühren, leicht salzen und pfeffern. Mit dem Guss die Kartoffeln übergiessen, so dass sie knapp bedeckt sind. Nun eine Schicht Reibkäse darüberstreuen. Im Ofen bei200° währen ca. 40 Minuten gratinieren. in der Grattinblatte servieren.

Dieses Gericht ergibt eine schöne Platte: das geschnittene Fleisch in der Mitte mit Gemüse, den Zwetschgen und Birnen mit Stiel garnieren.

Ein Beitrag von: Emmentaler Küche (zu Gotthelfs Zeiten)
Stumpe-Fritzes Rindsrügge
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: Rindsrügge
2 Entrecôtes, je 360 g
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Gemüse
Karotten
Blumenkohl
Bohnen oder auch Spinat, Kefen, Lattich
Zubereitung wie üblich
Nicht mehr als drei Gemüse miteinander servieren.

Essigbirnen
4 frische Birnen mit Stiel
1 1/2 dl Gewürzessig
2 1/2 dl Wasser
130 g Zucker
20 g Senf

Gedörrte Zwetschgen
16 gedörrte Zwetschgen
4 dl Rotwein
80 g Zucker
1 Prise Zimt
Geriebene Zitronenschale
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken


Zubereiten: Rindsrügge
Beide doppelten Entrecôts in einer Bratpfanne braten, je nach Dicke der Stücke 10 - 15 Minuten (innen muss das Fleisch noch rot sein). Während 10Minuten stehen lassen, sons gibt das Fleisch beim Shneiden zuviel Saft ab.

Nidle-Pilz-Sosse:
Butter in der Pfanne leicht braun werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin anziehen lassen, die Eierschwämme beigeben, zugedeckt kurz dämpfen, mit >Surgrauech> ablöschen,Rahm beigeben mit Salz, Pfeffer und Hühnerbouillonwürfel würzen und leicht kochen lassen, evtl. mit Maizena binden.

Gedörrte Zwetschgen:
Die am Vortag im Sud aus Rotwein, Zucker, Zimt, Zitronenschale, Gewürznelken und Lorbeerblatt eingeweichten Zwetschegen aufkochen.

Essigbirnen:
Birnen mit Stiel im Sud aus Gewürzessif, Wasser, Zucker und Senf weichkochen (je nach Qualität der Birnen 15-30 Minuten.
Ofehärdöpfu:
Kartoffeln in Scheiben schneiden von Fünflibergrösse schneiden und sorgfältig waschen. In bebutterte Grattinplatte legen und mit Zwiebeln, Knoblauch, Speck und Petersilie mischen. Salzen und pfeffern.

Guss:
Milch, Rahm, Eier in einer Schüssel mit Schneebesen gut verrühren, leicht salzen und pfeffern. Mit dem Guss die Kartoffeln übergiessen, so dass sie knapp bedeckt sind. Nun eine Schicht Reibkäse darüberstreuen. Im Ofen bei200° währen ca. 40 Minuten gratinieren. in der Grattinblatte servieren.

Dieses Gericht ergibt eine schöne Platte: das geschnittene Fleisch in der Mitte mit Gemüse, den Zwetschgen und Birnen mit Stiel garnieren.
Suure Blitzloch-Mocke
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: 1,2 kg gespickter Rindsbraten (Eckstück oder Unterspälte)
Marinade
1 dl Rotweinessig
5 dl Rotwein
2 dl Surgrauech
1/2 dl helles Bier

Mirepoix
1 mittelgrosse Zwiebel
1/2 kleine Karotte
1/2 Lauchstengel
2 Knoblauchzehen
(obige vier Zutaten in Würfel schneiden)
2 Lorbeerblätter
5 Gewürznelken
1 EL Tomatenpüree

Spinat-Chnöpfli
350 g Chnöpflimehl
3 Eier
100 g gehackter Rahmspinat, frisch oder gefroren
1 EL Salz
ca. 1 dl Wasser

Aepfel mit Preiselbeeren
2 Aepfel
Preiselbeeren aus dem Glas
250 g Zucker
1 l Wasser
1/2 Zitrone (Saft)

Zubereiten: Suure Mocke
Den gesalzenen und gepfefferten Rinderbraten rundherum anbraten, das Fleisch aus der Pfanne nehmen, das Fett abgiessen. In einer anderen Pfanne die Mirepix mit dem Tomatenpüree in Butter kurz ziehen lassen, mit der Marinade ablöschen, aufkochen, das angebratene Fleisch beifügen und währen ca. 3 1/2 Stunden zugedeckt sieden lassen,
Sobald das Fleisch zart und weich ist, herausnehmen, die Sauce mit Maizena binden, durchsieben und abschmecken, Das Fleisch in Scheiben schneiden un mit der Sauce übergiessen.

Spinat-Chnöpfli
Mehl, Eier, Salz und Spinat in einer Schüssel vermischen; Wasser nach und nach beifügen und die Masse so lange zu einem Teig verarbeiten, bis dieser leichte Blasen aufweist. Den Teig durch das Knöpflisieb in das in einer Kasserolle kochende Wasser treiben und die Knöpfli so lange ziehen lassen, bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Herausnehmen und in kaltem Wasser abkühlen. Die Knöpfli lassen sich gut vorbereiten. Vor dem Anrichten werden sie in Butter in einer Bratpfanne aufgewärmt.

Aepfel mit Preiselbeeren
Aepfel schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen. Aepfelhälften in Zuckerwasser mit Zitronensaft weich-pochieren, mit Preiselbeeren füllen und warm servieren.
Schnitzel nach Muuser-Köbis-Art
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: 4 Kalbsplätzli
Kräutersalz
Pfeffer
1 Teller mit Milch
1 Teller mit Mehl
1 Teller mit zerklopftem Ei
4 EL Paniermehl
1 Zitronenschale
1Zwiebel fein gehackt
Fett oder Bratbutter

Hördöpfubitzli
1 kg Kartoffeln
1/2 Zwiebel gehackt
1 EL Oel
Kräutersalz
Pfeffer aus der Mühle
4-5 dl Bouillon
2 EL Mehl
1/2 dl Milch
1/2 dl Weisswein
2 EL Rahm
2 EL Schnittlauch gehackt.
Zubereiten: Die Plätzli würzen.
Die gewürzten Plätzli erst in Milch, dann im Mehl und im Ei drehen. Paniermehl, feingerieben Zitronenschale und die Zwiebel mischen. Die Schnitzel darin wenden, de gemischte Panade etwas ausdrücken. Fett erhitzen, die Schnitzel darin goldgelb backen.

Härdöpfubitzli
Kartoffeln waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, mit der Zwiebel im Oel andämpfen. Würzen mit Kräutersalz und Pfeffer. Mit Bouillon ablöschen, Kartoffeln weichkochen. Mehl mit Milch und Wein anrühren, in die Bouillo einlaufen lassen, kurz köcheln. Rahm dazugeben, Schnittlauch darüberstreuen

Und noch ein Rezept aus Graubünden
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: Zutaten Capuns
100 g Mehl
3 Eier
3 dl Milch/Wasser
50 g Bündnerfleisch, Rauchspeck und Salsiz
100 g Ruchbrot
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Schnittlauch
Rosmarin
Basilikum
etwas Butter
Bouillon

Zutaten Leberli
600 g geschnetzelte Kalbsleber
1 kleine Zwiebeöl
2 Bund Peterli
1 Bund Schnittlauch
1 Knoblauchzehe
1 Glas Weisswein
1 Schuss Cognac
2 dl braune Fertigsausse
frische Butter
eingesottene Butter
Salz
Paprika
Pfeffer aus der Mühle
Zubereiten: Capuns
Mangold- oder Krautstielblätter ohne Stiel blanchieren und sofort in kaltem Wasser abschrecken.

Aus Mehl, Eiern, Milchwasser, Salz, Muskat und Pfeffer einen Spätzliteig schlagen und diesen eine Stunde ziehen lassen.

Fleisch in feine Streifen schneiden, in Butter anziehen lassen und alles unter den Teig mischen.

Die Masse in Fingerdicke Würstchen auf die Blätter geben, einrollen, in heisser Butter anbraten, mit etwas Bouillon ablöschen und leicht einkochen lassen.

Rahm dazugeben, mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken und servieren.

Leberli
Kräuter und Knoblauch fein hacken.
Eingesottene Butter erhitzen, die Leberli kurz anbraten, herausnehemen und mit Salz, Paprika und Pfeffer würzen. Reine Butter in die Pfanne geben, Zwiebel, Peterli, Schnittlauch und Knoblauch leicht anziehen, mit dem Weiswein ablöschen, mit dem Cognac flambieren, die braune Sauce dazugeben, aufkochen, die Leberli dazugeben und die Sauce aufwärmen, aber nicht mehr kochen lassen.

Und ein Exklusives
Capuns von Forelle und Flusskrebsen mit Basilikum
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: Füllung
250 g Forellenfilets
16 Flusskrebse
1 Eiweiss
200 g Vollrahm
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Fond
2 dl Wasser
1 dl Weisswein
Salz
Kümmel
Lorbeer
zerstossene Pfefferkörner
Lauch
Sellerie
Fenchel
Zwiebel

Essenz
200 g Rüebli
100 g Selleriestauden
400 g mageres Rindfleisch
100 g Lauch
100 g Zwiebeln
10 g Knoblauch
2 Zweige Thymian
2 Zweige Basilikum
1 Zweig Rosmarin
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
5 Körner Piment, ganz
12 Pfefferkörner
8 Eiweiss
1 kg Tomatenfleisch, klein gewürfelt
1 Dose Pelati gewürfelt
10 g Salz
1/4 l Weisswein
0,5 dl Balsamiso
1,5 l Rindsbouillon
Eiswürfel
Zubereiten: Essenz
Rüebli, Sellerie und Rindfleisch durch die gröbste Scheibe des Fleischwolfs drehen.

Den fein geschnittenen Lauch, Gewürze, Eiswürfel und Eiweiss unterrühren.

Tomatenfleisch und Pelati hinzugeben und allles gut vermischen, salzen und dann Wein und Balsamico vermischen.

In einem Topf unter ständigem Rühren mit der Rindsbouillon zum kochen bringen.

Wenn sich die Klarifaktion auf der Oberfläche als eine feste Kruste absetzt, sollte die Essenz noch weiter 15 Minuten köcheln, bevor sie durch ein Passiertuch abgeschüttet wird.

Am Schluss nochmals aufkochen und entfetten.

Capuns
Forellenfilets mit Eiweiss im Cutter fein verarbeiten. Durch ein Sieb streichen, auf Eis stellen, Rahm darunter mischen und die Farce würzen.

Krebse in kochendem Fond kurz aufkochen lassen und herausnehmen.

Spinat oder Mangold kurz abbrühen und in Eiswasser abschrecken.

Die Blätter auslegen, mit Farce bestreichen und die aufgebrochenen Flusskrebse samt der Schwanzflosse hineinlegen.

Die Blätter so einschlagen, dass die Schwanzflosse herausschaut.

Fond passieren und die Capums 8-10 Minuten darin ziehen lassen. Die Wickel Sternförmig im Teller anrichten, Tometenessenz darübergiessen und mit Basilikumstreifen garnieren.
Als Garnitur einen Krebskopf dazulegen. Vie Vergnügen beim KOCHEN wünscht P. Trüssel (der gute Koch)






chwanzflosse herausschaut.

Fond passieren und die Capums 8-10 Minuten darin ziehen lassen. Die Wickel Sternförmig im Teller anrichten, Tometenessenz darübergiessen und mit Basilikumstreifen garnieren.
Als Garnitur einen Krebskopf dazulegen. Vie Vergnügen beim KOCHEN wünscht P. Trüssel (der gute Koch)